Geschichte

Nach alten Überlieferungen wurde der Gesangverein Eintracht Bittenfeld im Jahre 1868 gegründet. Vielleicht wählte man den Namen Eintracht im Hinblick auf die damals unruhigen Zeiten. Aller Schwierigkeiten zum Trotz wuchs und festigte sich der Verein und weihte 1873 seine erste schlichte Fahne. 25 Jahre später, im Jahre 1898, zeugt eine neue, reich bestickte Fahne von einem regen Vereinsleben.
Jahre später tauchen dann die ersten noch erhaltenen Protokolle auf, in denen oft sehr genau jedes kleine Ereignis aus dem Sängerleben beschrieben ist.

Dann wurde es still im Verein, der erste Weltkrieg begann. 1920 wird wieder gesungen. 1922 werden auch Damen in den Verein aufgenommen, so dass die Eintracht über zwei Chöre verfügt. Ein großes Fest wurde 1923 zum 50-jährigen Jubiläum gefeiert, wo der zu Ansehen gekommene Verein seine dritte Fahne weihte.

Interessante Notizen finden sich in den Protokollen. Da wurden beispielsweise für einen neuen Fahnenschrank 200 000 Mark Anzahlung geleistet. Etwas später zahlte man 10 Pfennig Monatsbeitrag oder ein halbes Pfund Weizen.
Viele Namen tauchen auf, Vorstände, Dirigenten und Ausschussmitglieder wechseln. Einige sind fast vergessen, manche leben noch immer in der Erinnerung. Es ist eine lebhafte Geschichte der Höhen und Tiefen eines Vereins bis 1943.

Der 2. Weltkrieg unterbricht die Singstunden und das Vereinsleben. Doch schon Anfang 1946 beginnt die Eintracht wieder zu leben; viele junge Männer traen in den Verein ein und sind zum Teil noch heute dabei.

Der Gesangverein gründet 1949 den gemischten Chor. 1968 wurde zum 100-jährigen Vereinsjubiläum mit Fahnenweihe der Kreissängertag des Sängerkreises Mittlerer Neckar hier in Bittenfeld abgehalten. Es trafen sich 34 Chöre zum gemeinsamen Singen.
Einige Zeit später wurde der Verein aus diesem Anlass mit der begehrten Zelterplakette ausgezeichnet, die der damalige Bundespräsident Theodor Heuss für über 100 Jahre alte Gesangvereine gestiftet hatte.
Der Gesangverein Eintracht feierte 1993 sein 125-jähriges Jubiläum mit einem Festakt und einem bunten Programm unter Mitwirkung verschiedener Vereine aus Bittenfeld und Umgebung.

2005 gründete die Eintracht einen Neuen Chor, der vorwiegend jüngere Leute ansprechen und das Fortbestehen des Gesangvereins sichern soll: Poco Loco, der ein reiner Frauenchor geworden ist.