Samstagabend in der Kirche?

Kirchenmusik aus 5 Jahrhunderten in Bittenfeld

Ja, die Konkurrenz war groß. Die drei großen „G“ des Samstagabends, Grillen, Garten und Glotze ließen bei diesem außerordentlich schönen Wetter am Samstag bei den Veranstaltern des Bittenfelder Kirchenkonzertes ein flaues Gefühl aufkommen. Denjenigen aber, die sich dem Massengeschmack eines „European Song Contest“ entzogen, wurde in der katholischen St. Martin Kirche in Bittenfeld musikalische Feinschmeckerkost geboten.

 

Wieder einmal stellten die beiden Chöre des Gesangvereins „Eintracht Bittenfeld“ ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis. Swingten sie im vergangenen Jahr im Schwung der Sechziger, so standen in diesem Jahr Kirchenlieder aus 5 Jahrhunderten auf dem Programm. Damit fand ein seit Jahren gemeinsam gehegtes Projekt der katholischen Gemeinde und des Gesangvereins einen geradezu himmlischen Abschluss.

 

In einem wunderschönen Dreiklang aus Lieddarbietung in bester klassischer Chortradition eines klangvollen gemischten Chores, eines sehr munteren Frauenchores „Poco Loco“ und formvollendet vorgetragener Streicherquartette spannte sich der Bogen von „Alta trinita beata“ aus dem 15 Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen amerikanischen Gospels.

Für Bärbel Kuhn, die „Poco Loco“ erst im Herbst vergangenen Jahres übernommen hatte, war dieser Abend ein sehr gelungener Einstand.

Aber auch Christiane Wolf, die den gemischten Chor leitet, hatte eine Premiere, denn sie spielte im Moderato des Sonnenquartetts von Joseph Haydn die sprichwörtlich erste Geige.

 

Dass Bittenfeld die Heimstatt vieler Musikkenner ist, sah man an den gut gefüllten Bänken. Hier ist also ein Kirchenmusikabend für die drei großen „G“ des Samstagabends eine echte Konkurrenz. Das flaue Gefühl war somit unberechtigt und wandelte sich bei den Klängen der Ode an die Freude vollends zum Hochgefühl. Sind Beethovens Musik und Schillers Worte eines der schönsten Geschenke der Deutschen an die Menschheit, so war dieses Werk von allen Mitwirkenden gemeinsam vorgetragen, ein wunderbares Geschenk an die Musikliebhaber Bittenfelds.