Bericht zur Jahreshaupversammlung 2018 am 3.2.2018 um 19:30 Uhr

Der Gemischten Chor eröffnete mit den Liedern "Als Freund“ und dem „Bajazzo“ (Warum bist Du gekommen).
Anschließend begrüßte Petra Wulf die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
 
Sie gedachte mit einer Schweigeminute des am 14.9.2017 verstorbenen langjährigen Vereinsmitglieds Ernst Trumpp.
 
Katrin Schmalzried berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die verschiedenen Konzerte beider Chöre. Ebenso ging sie auf den Ersatz der Chorleiterin Sarah Weiß ein. Poco Loco wird seit November 2017 von Nikolai Singer dirigiert.
 
Dieser gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr, in denen die Eintracht mitwirken wird.
 
Anschließend wurden die Funktionsträger mit einer Aufmerksamkeit geehrt.
 
Für 10 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Birgit Pfeiffer, Ulf-Raimont Rohde und Beate Schollenberger (leider nicht anwesend) geehrt.
Frau Luise Kleinknecht wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Ebenfalls 50 Jahre Mitglied sind Frau Renate Obergfäll, Herr Hans Steidle und Herr Karl-Heinz Tarne, die leider nicht anwesend waren.
Frau Gretel Schwaderer wurde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Eintracht ebenfalls mit einem Präsentkorb und einer Urkunde bedacht.
 
Das Bild zeigt die Jubilare mit den drei Vorständinnen.

Poco Loco sang die Lieder „Have a nice day” und “I have a Dream”.
 
Alle Sängerinnen und Sänger, die höchstens viermal bei den Proben gefehlt hatten, wurden mit einer Flasche Sekt beschenkt.
 
Anschließend gab Kassierer Ralph Alkemade einen Überblick über die weiterhin guten Finanzen des Vereins.
Der Kassenprüfer Dieter Potthoff bestätigte anschließend die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Sowohl der Kassenwart wie auch der gesamte Vorstand wurden durch die Mitglieder einstimmig entlastet.
 
Die am 16.1.2018 vom Ausschuss genehmigte Satzungsänderung wurde von Ralph Alkemade vorgestellt. Die Satzungsänderung wurde einstimmig ohne Enthaltungen angenommen.
Die geänderte Satzung kann unter www.eintracht-bittenfeld.de in Augenschein heruntergeladen werden.
 
Birgit Pfeiffer fungierte für die Neuwahlen als Wahlleiterin. Es wurden die folgenden Mitglieder gewählt:
Vorsitzende: Helga Zaiser, Regina Ziron
Schriftführerin: Irmgard Link
Kassenwart: Ralph Alkemade
Ausschussmitglieder: Christina Alkemade, Christine Lemke, Pia Maruschtzak, Iris Rohde, Lilli Stumm, Walthari Uhl
Fahnenträger: Siegfried Wolf
Kassenprüfer: Dieter Beirle, Dieter Potthoff
Alle Gewählten nahmen die Wahl an.
 
Verschiedenes:
Ralph Alkemade dankte dem bisherigen Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Unter dem Beifall der Mitglieder bekamen die ausscheidenden Vorständinnen einen guten Tropfen überreicht.

Das 150-jährige Jubiläum wird am 13.10.2018 in der Gemeindehalle gefeiert.
Herr Oberbürgermeister Hesky und Frau Bell vom Sängerkreis Mittlerer Neckar werden ein Grußwort sprechen.
Die Veranstaltung wird u. a. durch den Männerchor aus Beinstein, den Musikverein, den GTV Hohenacker und die Theatergruppe D'Zipfelbächler unterstützt werden. Weitere Vereine sind angefragt. Das Catering erfolgt durch Externe.

Regina Ziron schlägt angesichts der sinkenden Mitgliederzahl vor, mit dem Musikverein noch stärker zu kooperieren. Der neue Vorstand wird sich hierfür weiter engagieren.